Um dir bereits vor dem Lesen einen ersten Eindruck zu geben, mit was du im Abenteuer rechnen kannst, haben wir von Humakt e.V. einen Komplexitätsindex eingeführt. Dieser soll dir mit einer Skala von 1 bis 5 schnell zeigen, wie leicht (1) oder komplex (5) ein Abenteuer ist. So kannst du schon vor dem Lesen auf einen Blick sehen, ob das Abenteuer für deine Bedürfnisse das Richtige ist. Der Index basiert auf drei Kategorien, die ebenfalls eine Skala von 1 bis 5 besitzen.
Abenteuerpfad:
Eine kleine Zahl zeigt an, dass das Abenteuer eine klare, geradlinige Struktur besitzt, der man einfach folgen kann. Du kannst die nächsten Schritte der Gruppe gut vorhersehen. Es gibt einen klaren roten Faden. Eine hohe Zahl deutet darauf hin, dass die Struktur Haken und Ösen beinhaltet oder sehr vielschichtig ist. Es kann auch verschiedene Abenteuerpfade geben, die miteinander verwoben sind, sich verzweigen oder sich erst durch bestimmte Auslöser offenbaren.
Improvisation:
Eine kleine Zahl bedeutet, dass die meisten Elemente des Abenteuer bereits gut vorbereitet vorliegen. Du musst nicht viel improvisieren und kannst dich darauf verlassen, dass die meisten wichtigen Fragen in der Abenteuerbeschreibung beantwortet werden. Eine hohe Zahl zeigt an, dass absichtlich nicht alle Informationen, die du für dieses Abenteuer brauchst, aufgeschrieben wurden. Es kann z.B. Nebencharaktere geben, die nur kurz mit einem Satz beschrieben sind. Oder es gibt Szenen, bei denen nur der Rahmen beschrieben ist, aber nicht der Inhalt. Es wird davon ausgegangen, dass du die Lücken während des Spiels durch Improvisation schließt.
Setting:
Eine kleine Zahl deutet darauf hin, dass das Setting (z.B. die Welt oder der Ort) sehr einfach zu beschreiben und zu verstehen ist. Vielfach kannst du auch davon ausgehen, dass einige Informationen über die Welt bereits vorliegen (z.B. bei einem Abenteuer in der Gegenwart an einem bekannten Ort) oder mit einem einfachen Vergleich ausreichend beschrieben werden können. Eine hohe Zahl bedeutet, dass Setting viele Ebenen und Hintergründe besitzt, die vielleicht gar nicht alle beim Spielen zu Tage treten, aber für die Spielleitung relevant sind. Es könnte auch unterschiedliche und vielschichtige Motivationen und Beziehungen der Nebencharaktere zu und untereinander geben.
Natürlich hängt es auch immer von deinen individuellen Vorlieben und deinem persönlichen Stil ab, ob dir ein Abenteuer leicht oder kompliziert zu spielleiten erscheint. Die vier Skalen sollen dir lediglich Anhaltspunkte geben, wie wir das jeweilige Abenteuer einschätzen.
Bilder
Designed by Freepik